Ibukun Koussemou


Ich bin selbst in der Republik Benin geboren und aufgewachsen und kenne die Verhältnisse dort sehr genau. Ich habe mit meinen 7 Geschwistern eine sehr schöne Kindheit verbracht und eine sehr gute Ausbildung genießen können, was auch heute noch nicht selbstverständlich für jeden Bürger in Benin ist. Heute lebe ich in Bayreuth (Deutschland ) und habe durch meine reichhaltige Erfahrung hier gelernt, was Menschen brauchen, um sich nachhaltig positiv entwickeln zu können.

Zum einen ist Bildung der Schlüssel zum Wachstum jedes Menschen und die Demokratie ermöglicht dem Individuum frei zu denken und zu handeln. Die sozialen Systeme in Deutschland geben den Menschen Sicherheit für Notlagen.

All dies hat zu meinem Entschluss beigetragen, den Menschen in Benin zu helfen, damit sie sich selber weiter helfen können. Im Sinn habe ich dabei immer eine nachhaltige Entwicklung, die nicht von steten Geld- und Sachleistungen abhängt. Deswegen habe ich mich seit mehreren Jahren in Bildung und Gesundheitsförderung in Benin engagiert. Am 15. Februar 2014 habe ich gemeinsam mit Freunden den Verein gegründet, um meine angefangene Arbeit besser zu koordinieren.